Streuselkuchen (hell & dunkel)

DSC084911

Streuselkuchen – sehr simpel, aber mein absoluter Lieblingskuchen! Sehr schlicht, aber trotzdem immer wieder lecker. Am Liebsten mag ich ihn noch leicht warm mit Schlagsahne. Yuhu, Wochenende und Streuselkuchenzeit!

Zutaten für den Hefeteig:

1 Würfel frische Hefe, 200 ml Milch, 500 g Mehl, 2 Eier, 1 Prise Salz, 50 g Zucker

Als erstes wird der Hefeteig hergestellt. Die genaue Anleitung findet ihr unter meinem Blogbeitrag “So gelingt Hefeteig!”, allerdings habe ich den ersten Schritt ein wenig abgewandelt. In die lauwarme Milch wird Hefe reingebröselt und dann mit einem Schneebesen verrührt. Zusätzlich werden 4 EL Mehl und 1 TL Zucker druntergerührt. Der Topf wird mit Frischhaltefolie abgedeckt und für 30 Minuten an einen warmen Ort gestellt.

Nun wie in meiner Beschreibung “So gelingt Hefeteig!” fortfahren. Wenn der Teig für 1 Stunde an einen warmen Ort gestellt wird, kann mit der Herstellung der Streusel begonnen werden.

Zutaten für den Belag:

300 g Mehl, 150 g Zucker, 150 g Butter, 1 Eigelb, 1 TL Zimt, 1 Prise Fleur de Sel, ca. 3 TL Kakao

Mehl, Zucker, Butter, Ei, Zimt und Salz verkneten und zu Streuseln verarbeiten. Sobald diese entstanden sind, Hälfte der Streusel in den Kühlschrank stellen. Zu der anderen Hälfte den Kakao geben und einarbeiten, sodass dunkle Streusel entstanden sind. Wer Streusel besonders knusprig mag, kann sie schon am Vortrag zubereiten.

Sobald der Hefeteig fertig und ausgerollt ist, die hellen Streusel auf der einen Hälfte und die dunklen Streusel auf der anderen Hälfte verteilen.

Danach den Ofen auf 180 Grad vorheizen und anschließend den Kuchen darin 30 Minuten backen.

DSC084842

6 Kommentare zu “Streuselkuchen (hell & dunkel)

  1. Pingback: Streuselkuchen (hell & dunkel) | Mary backt was! » webindex24.ch - News aus dem Web

Hinterlasse einen Kommentar