Erdbeerlikör mit Tonka und Vanille

1DSC09063

Ein wenig Sommer kann ich mit einem selbstgemachten fruchtigen Likör auch im Winter genießen. Dieses Jahr habe ich verschiedene Erdbeerliköre gemacht: kräftigere, rotere, mit weniger und mehr Zucker, mehr und weniger Erdbeeren, verschiedenen Vodkasorten. Alle schmecken gut und jeder anders. Hier präsentiere ich mein liebstes Rezept.

Zutaten für den Likör

250 g Erdbeeren, 90 g brauner Kandiszucker, 500 ml Grasovka-Vodka, 1/3 Vanilleschote, 1/3 Tonkabohne.

Erdbeeren waschen, trocknen und in ein verschließbares Gefäß füllen. Danach die restlichen Zutaten dazu geben und das Gefäß luftdicht verschließen. Das Gefäß an einen dunklen und kühlen Ort stellen. Den Likör täglich schütteln bzw. umrühren, damit sich der Kandis auch auflöst.

Der Likör muss jetzt mindestens 1 Woche ziehen. Ich lasse ihn gern 2 Wochen ziehen, damit der Likör auch richtig rot wird. Wenn Geschmack und Farbe stimmen, den Likör durch ein Sieb gießen und in saubere ausgekochte Flaschen umfüllen. Nun den Likör wieder gut verschließen und ihn mindestens 3 weitere Wochen reifen lassen. Umso älter der Likör wird, umso milder wird er und mir schmeckt er dann auch umso besser. Wenn der Likör dunkel und kühl gelagert wird, ist er auch mindestens 1 Jahr haltbar.

Viel Spaß beim genießen!

 

1DSC09073

2 Kommentare zu “Erdbeerlikör mit Tonka und Vanille

Hinterlasse einen Kommentar