Erdbeertorte

Diese wahnsinnig leckere Torte stammt aus dem Buch von Felder. Nach ca. 3 Stunden war sie fertig und damit weniger aufwendig als ich dachte (zwischendurch habe ich sogar die Küche blank geputzt). Eine genaue Beschreibung zum Backen findet ihr bei Kazua. Die Mengenangaben entsprechen den von Kazua, auch wenn mein Durchmesser nur ca. 22 cm war. Der übrige Löffelbiskuit lässt sich gut aufbewahren und für andere Gerichte verwenden. Die Creme, die Erdbeeren etc. habe ich komplett verbraucht. Meiner Meinung nach, hätten es ruhig ein paar mehr Erdbeeren sein können, ca. 700 g. Es wäre gut wenn diese nicht so groß sind und wenn sie teilweise im Mittelbereich halbiert sind.

Die Arbeitsschritte:

1. Herstellung des Biskuits: Eiweiß steif schlagen, nach und nach den Zucker beifügen und später die Eigelbe. Das gesiebte Mehl muss danach untergehoben werden und dann kann der Teig (vorher noch mit Puderzucker bestreuen) in den Ofen für ca. 10 min bei 180 Grad.

2. Herstellung der Creme: italienische Buttercreme mit Pistaziencreme verrühren, als letztes die Konditorcreme herstellen und zur Buttercreme hinzufügen.

3. Zusammensetzen der Torte: Buiskuitböden ausstechen und mit Kirschsirup bestreichen, dann 2/3 Creme draufstreichen, Erdbeeren rauflegen, dann restliche Creme draufstreichen und zweiten Buiskuitboden darauflegen. Wieder mit Kirschsirup bestreichen. Danach Merengemasse herstellen, ebenfalls sehr dünn draufstreichen,  mit Gasbrenner bräunen und zum Schluss mit Gelee bestreichen!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Erdbeertorte

  1. Pingback: Italienische Buttercreme | Mary backt was!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s